FAQs:

Fragen und Antworten
rund um Ihre Mitgliedschaft

Wie kann ich an das Rote Kreuz spenden?

Sie können direkt hier online für das Rote Kreuz spenden. Eine allgemeine Spende können Sie gleich hier abgeben: https://ooe.mein-roteskreuz.at/spenden oder Sie wählen einfach ein Projekt aus der Übersicht aus.

Folgen Sie anschließend den Anweisungen im Spendenformular. Sie können sicher sein, damit Menschen in Not zu helfen.

Ich möchte Mitglied beim Roten Kreuz werden. Wie geht das?

Am besten gleich hier online:
https://ooe.mein-roteskreuz.at/mitgliedschaft
oder Sie schreiben uns: spenden(at)o.roteskreuz.at (nur für Oberösterreich)

Ein paar Klicks und schon ist Ihre Mitgliedskarte per Post zu Ihnen unterwegs.

Ich bin Mitglied und möchte meine Daten ändern

Am schnellsten geht das online:
https://ooe.mein-roteskreuz.at/daten 

Selbstverständlich können Sie Änderungen auch telefonisch oder schriftlich durchgeben. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Kontaktdaten:
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Oberösterreich
Referat Spendenmanagement
Körnerstraße 28
4020 Linz

Tel. 0732 7644-159 

E-Mail: spenden(at)o.roteskreuz.at

Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag ändern?

Sowohl Aufzahlungen als auch Reduzierungen sind jederzeit, ohne Angaben von Gründen möglich. Ein Anruf oder ein E-Mail genügt. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Tel. 0732 7644-159 bzw. per E-Mail: spenden(at)o.roteskreuz.at
(Kontaktdaten gelten nur für Mitglieder in Oberösterreich)

Bitte beachten Sie:
Eine nachträgliche Aufzahlung in ein höheres Leistungspaket ist jederzeit möglich. Die Inanspruchnahme einer Vorteilsleistung (z. B. vergünstigter Krankentransport) ist nur möglich, wenn das leistungsauslösendes Ereignis noch nicht stattgefunden hat. 

Ich habe eine neue Bankverbindung. Wie kann ich diese ändern?

Bitte informieren Sie uns per E-Mail: spenden(at)o.roteskreuz.at Halten Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Ich möchte keine postalischen Zusendungen mehr erhalten

Wenn Sie keine Post mehr vom Roten Kreuz wünschen, informieren Sie uns bitte telefonisch oder schriftlich (siehe Kontaktdaten). Wir entfernen Sie danach unmittelbar aus unserer Adressliste.

Ich möchte den Newsletter vom OÖ. Roten Kreuz erhalten

Danke für Ihr Interesse an unseren „Guten Nachrichten“. Bitte melden Sie sich hier an: https://ooe.mein-roteskreuz.at/newsletter-anmeldung

Kann ich zusätzliche Broschüren bestellen?

Weitere Exemplare unserer Broschüren können Sie direkt bei unserem Spendenmanagement anfordern: siehe Kontaktdaten.

Ist mein Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar?

Ja, Ihr Mitgliedsbeitrag ist als Spende zur Gänze steuerlich absetzbar. Alle Informationen zum Thema finden Sie hier: https://ooe.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/spendenabsetzbarkeit 

Ich möchte die Daten meiner Familienmitglieder bekannt geben. Wie geht das?

Bei einer Mitgliedschaft Familie PLUS oder PREMIUM sind auch Ehepartner und Kinder bis zum vollendeten 26. Lebensjahr inkludiert. Bitte geben Sie deren Daten hier bekannt: https://ooe.mein-roteskreuz.at/daten

Wir brauchen dafür jeweils den vollständigen Namen sowie das Geburtsdatum der mitversicherten Personen.

Ich habe eine Hubschrauber-Rechnung erhalten. Was muss ich tun?

Sollten Sie nach einem Unfall eine Hubschrauber-Rechnung erhalten, informieren Sie uns bitte umgehend schriftlich oder telefonisch. Wir senden Ihnen ein Formular, das Sie vollständig ausgefüllt an uns retournieren. Über alle weiteren Schritte informieren wir Sie unmittelbar nach dem Erstkontakt mit uns.

Bitte beachten Sie: 
Die Leistungen für einen Hubschraubereinsatz sind subsidiär und werden nur erbracht, wenn nicht aus bestehenden Privat- oder Sozialversicherungen Ersatz verlangt werden kann. Dies gilt nicht für eventuelle Selbstbehalte der Kassen.

Ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen

Wunderbar! Termine für Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.roteskreuz.at/aktuelle-kurse 

Selbstverständlich können Sie auch direkt bei Ihrer zuständigen Bezirksstelle nach Terminen fragen. Diese finden Sie hier.

Kann ich als Mitglied ein kostenloses "Essen Zuhause" Paket bestellen?

Wenn Sie ein Mitgliederpaket Premium haben (ab einem Jahresbeitrag von EUR 69,00), können Sie einmal im Jahr diese fertig gekochten und tiefgekühlten Menüs bestellen.
Online unter: https://ooe.mein-roteskreuz.at/mahlzeit oder per E-Mail: spenden(at)o.roteskreuz.at

Bitte halten Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) und eine Telefonnummer für Rückrufe bereit.

Was ist im „Essen Zuhause“ Paket enthalten?

Ein Kennenlernkarton beinhaltet 7 tiefgefrorene Mahlzeiten:

  • Faschierter Braten
  • Paprikahendlragout
  • Rindsgulasch
  • Klassischer Schweinsbraten
  • Alaska-Seelachs-Filet
  • Krautfleckerl
  • Topfenpalatschinken

Nähere Informationen zum Inhalt des Kartons finden Sie hier.

Wie bestelle ich ein „Essen Zuhause“ Paket?

Am einfachsten online: www.ooe.mein-roteskreuz.at/mahlzeit oder per E-Mail: spenden(at)o.roteskreuz.at

Bitte geben Sie bei der E-Mail Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) sowie Ihre persönlichen Daten inkl. Telefonnummer an. Wir geben Ihre Informationen an die Firma Mahlzeit zur Kontaktaufnahme weiter. Ein Rückruf zur Terminvereinbarung erfolgt in der Regel binnen 14 Tagen direkt von der Firma Mahlzeit. 

Sollten Sie den Anruf verpasst haben, können Sie Ihren persönlichen Zustelltermin direkt mit der Firma Mahlzeit vereinbaren. Tel. 0732 / 77 33 44

Wie erfolgt die Lieferung des „Essen Zuhause“ Pakets?

Nach Terminvereinbarung mit der Firma Mahlzeit bringt Ihnen der Zusteller Ihr tiefgekühltes Kennenlernpaket. Dieses ist in einem Gefrierschrank aufzubewahren und kann selbstverständlich nach Ihrem persönlichen Bedarf verzehrt werden. Sollte Ihr Platz im Gefrierschrank nicht ausreichen, können die Gerichte auch maximal 3 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Kann ich das tiefgekühlte „Essen Zuhause“ Paket auch abholen?

Gerne können Sie auch Ihre kostenlose Tiefkühlkost direkt bei der Firma Mahlzeit abholen. Dazu ist während der Öffnungszeiten keine Terminvereinbarung notwendig.

Mahlzeit Vertriebsges.m.b.H, Melissenweg 34, 4020 Linz

Montag bis Donnerstag.:    7:30 - 16:00 Uhr
Freitag:                                  7:30 - 14:00 Uhr

 

Ab wann ist die Bestellung eines „Essen Zuhause“ Pakets möglich?

Frühester Zeitpunkt ist die Zahlung ihres Mitgliedsbeitrages für das laufende Jahr ab einem Jahresbeitrag von EUR 69,00 (Mitgliederpaket Premium). 

Kann ich zusätzlich auch andere Speisen bestellen?

Selbstverständlich können Sie zusätzlich zu Ihrem kostenlosen Paket weitere Speisen direkt im Onlineshop der Firma Mahlzeit bestellen.

Gibt es das „Essen Zuhause“ Paket auch vegetarisch?

Das kostenlose Probepaket ist bereits fertig für Sie zusammengestellt. Leider  sind individuelle Pakete nicht möglich. Gerne können Sie hier zusätzliche Speisen bestellen: Onlineshop 

Kann ich mein kostenloses „Essen Zuhause“ Paket an Bedürftige spenden?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter spenden(at)o.roteskreuz.at oder Tel. 0732/7644 555.