Du gibst, was du geben kannst. Was am wertvollsten für dich ist.
Darum ist deine Spende unendlich kostbar. Nicht selbstverständlich - aber lebensrettend.

>> Hier Spendenbericht herunterladen! <<

Beeindruckend – das haben unsere Zeit-, Geld- und Blutspender:innen
 im Jahr 2022 in Oberösterreich bewegt:

Zeitspende

In unserer Welt ist jede Sekunde kostbar. Für andere da zu sein und Mitmenschen Zeit zu schenken, stärkt die Kraft der Menschlichkeit. 22.000 Menschen engagieren sich freiwillig im OÖ. Roten Kreuz. Sie leisteten dieses Jahr unfassbare 3,1 Millionen freiwillige Stunden und bereichern unser Zusammenleben auf allen Ebenen.

Beim ersten Auslandseinsatz ins Krisengebiet

Freiwillige Ärztin half an ukrainisch-ungarischer Grenze

Zahlreiche Freiwillige aus Oberösterreich folgten dem Ruf der internationalen Rotkreuz-Kolleg:innen in die Ukraine und meldeten sich für einen Einsatz im Konfliktgebiet.

Teuerungswelle: Starker Andrang auf Rotkreuz-Märkte

Freiwillige schenken Herzenswärme und Versorgungssicherheit

Die steigenden Preise drängen Menschen mit wenig Einkommen an den Rand ihrer Existenz. Um ihnen zu helfen, engagieren sich 1.009 Mitarbeiter:innen freiwillig in landesweit 23 Rotkreuz-Märkten.

Laura Frank
„Ich erlebe Abwechslung, mag die Gemeinschaft und spüre die Dankbarkeit der Menschen.“

Um sich sinnvoll für die Gesellschaft zu engagieren und zeitgleich neue Erfahrungen zu sammeln, entschied sich Laura Frank, die Ausbildung zur freiwilligen Rettungssanitäterin zu machen. Seither engagiert sich die junge Frau an der Dienststelle Linz-Süd.

Maximilian Födinger
„Ich helfe sehr gerne und ich kann als Lernbegleiter den Kindern etwas mitgeben. Mit unserem Engagement in Bildung setzen wir Samen, die später aufgehen.“

Maximilian Födinger ist seit März freiwillig in der Lernbegleitung in einer Volksschule in Traun tätig. Der Austausch mit Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft im Roten Kreuz und Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, motiviert den fünffachen Großvater.

Geldspende

Das OÖ. Rote Kreuz ist zur Stelle, um zu helfen. Überall und rund um die Uhr. Dank der Unterstützung unserer 177.000 Mitglieder übernimmt das OÖ. Rote Kreuz Verantwortung und hilft, wenn andere Menschen Hilfe brauchen. Seit Jahresbeginn unterstützen über 20 neue Unternehmen als Kooperationspartner das Engagement des OÖ. Roten Kreuzes in den Regionen. Jede Geldspende setzt ein Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität und stärkt das engmaschige Netzwerk der Hilfe.

Frohe Weihnachten

1.800 Familien-Weihnachtspakete überreicht

Die Weihnachtsaktion 2021 war ein Erfolg: Dank großzügiger Geldspenden wurden zum Jahreswechsel rund 1.800 Familien in Oberösterreich mit Gütern des täglichen Bedarfs und Einkaufsgutscheinen beschenkt.

Wirtschaft hilft in Krisenzeiten

120 Firmenpartner finanzieren soziale Projekte

Ob akute Notlagen oder gesellschaftliche Herausforderungen: Dank der verlässlichen Unterstützung von rund 120 Unternehmen aus Oberösterreich, konnte das OÖ. Rote Kreuz auch 2022 wieder zahlreiche Projekte und Hilfeleistungen finanzieren.

Walter Ecker
„Anstatt Geld für eine große Feier auszugeben, spende ich es lieber. Es war und ist mir immer schon ein Bedürfnis zu helfen.“

„Essen auf Räder“-Mitarbeiter Walter Ecker spendete jenes Geld, das er für seine Feier zum 70. Geburtstag sparte, für die Hilfe geflüchteter Menschen aus der Ukraine. Er weiß, was es bedeutet, heimatlos zu sein. Walter wuchs in einem Heim auf und kam mit vier Jahren zu Pflegeeltern. Er will Menschen unterstützen und für sie da sein.

Dr. Heinrich Schaller
„Durch die starke regionale Verwurzelung ist es Raiffeisen OÖ ein großes Anliegen, die Regionen nachhaltig mitzugestalten. Im Rahmen unseres sozialen Engagements sind wir seit vielen Jahren Partner des Roten Kreuzes in Oberösterreich.“

Mit Überzeugung unterstützen die oberösterreichischen Raiffeisenbanken die regionalen Ortsstellen des OÖ. Roten Kreuzes. Die Banken fördern die Umsetzung von Erste-Hilfe-Schwerpunktaktionen und Ersthelfer-Bewerben des Jugendrotkreuzes an Schulen.

Blutspende

Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten. Alle 90 Sekunden brauchen unsere Spitäler eine Blutkonserve, um Menschen zu helfen. Durch das beeindruckende Engagement unserer Blutspender:innen konnten 2022 wieder 56.000 Blutkonserven gesammelt werden. Bei rund 630 Blutspende-Aktionen in den Regionen gaben sie ihr Bestes und retten mit ihren Blutspenden Leben!

Icon

Happy Birthday, liebe Anna!

Den Krebs besiegt, feierte Anna heuer ihren 13. Geburtstag

Im Alter von zwei Jahren erkrankte Anna Kronawettleitner an Leukämie. Unzählige Blutkonserven halfen ihr dabei, durch eine lebensrettende Behandlung den Krebs zu besiegen.

Blutnotstand im Sommer

Engagierte Bevölkerung reagierte mit tausenden Blutspenden auf Engpass

Der Aufruf an die rund 200.000 aktiven Blutspender:innen war erfolgreich: So konnte der drohende Engpass in der Blutversorgung im Sommer 2022 abgewendet werden.

Trombozythenspender Ulrich Eidinger
„Mit meiner regelmäßigen Spende trage ich dazu bei, Leben zu retten. Das motiviert mich.“

Ulrich Eidinger aus Linz kommt einmal im Monat an die Blutzentrale Linz, um Thrombozythen zu spenden. Gemeinsam mit seiner Schwester entschied er sich für dieses freiwillige Engagement. Er motiviert auch andere Menschen, Blut oder Thrombozythen zu spenden. Besonders Menschen mit großem Blutverlust sind auf Spender:innen wie Ulrich angewiesen.

Vollblutspenderin Tamara Döllerer
„Ich spende gerne Blut und Thrombozyten, weil ich was Sinnvolles machen kann und ich mich in der Gemeinschaft wohl fühle.“

Tamara Döllerer aus Linz begann beim Bundesheer damit, regelmäßig Blut zu spenden. Seither kommt sie immer wieder und spendet auch Thrombozythen. In der Gemeinschaft der Spender:innen fühlt sie sich wohl. Auch Tamaras Vater spendet regelmäßig.

Mit deinem Engagement gestaltest du unser aller Zukunft aktiv mit – als Zeit-, Geld- oder Blutspender:in.

Die Art und Weise wie Menschen Hilfe benötigen, ändert sich mit dem Wandel der Gesellschaft.

Weil für dich aber humanitäre Werte zählen, können wir immer wieder aufs Neue helfen.
Auch in Zukunft – weil so eine aktive Zivilgesellschaft funktioniert.

Danke, dass du uns noch viele weitere Jahre unterstützt.

Aus Liebe zum Menschen!