Blutnotstand im Sommer

Engagierte Bevölkerung reagierte mit tausenden Blutspenden auf Engpass

Rund 60.000 Blutkonserven brauchen die heimischen Spitäler pro Jahr, um lebensrettende Operationen durchführen zu können. Blutspender:innen leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unser Gesundheitssystem und retten Menschenleben.

Bild

Einer von ihnen ist Tobias Hoffmann aus Gallneukirchen. Nach einem tragischen Verkehrsunfall retteten Blutkonserven sein Leben und motivierten ihn, selbst regelmäßig die Ärmel hochzukrempeln und seinen Beitrag zu leisten. „Mit meinem Engagement will ich der Gesellschaft was zurückgeben“, betont der langjährige Blutspender. Eine Konserve ist maximal 42 Tage haltbar. Daher kann es besonders in den Sommermonaten immer wieder zu Engpässen in der Blutversorgung kommen – so auch in diesem Jahr. „Viele Menschen halfen uns mit ihrer Spende und nahmen dabei auch Wartezeiten in Kauf“, bedankt sich OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter. Blutspender:innen geben ihr Bestes, um Menschen zu helfen. Durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement konnten 2022 trotz des zeitweiligen Engpasses rund 56.000 Blutkonserven gesammelt werden.

Blutspenden rettet Leben! Wer sein Blut für die Rettung anderer Menschen spendet, leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. DANKE!

Bild

Du gibst, was du geben kannst. Was am wertvollsten für dich ist.
Darum ist deine Spende unendlich kostbar. Nicht selbstverständlich - aber lebensrettend.