Blutkonserven, die Leben retten

Lebenselixier Blut

Nur etwa 10 Menschen leiden in Österreich an der sogenannten DBA-Krankheit. Frau Brunner (44) ist eine von ihnen und braucht deshalb regelmäßig Blutkonserven, um überleben zu können.

Euer Blut ist meine Tankstelle. Danke!

Es ist ihr Lebenselixier, wie Frau Brunner es nennt. Blut ist eben lebensnotwendig und durch nichts anderes ersetzbar. Alle 90 Sekunden wird in ganz Österreich eine Blutkonserve gebraucht, in Oberösterreich sind das somit 56.000 im Jahr. Da eine Blutspende aber nur 42 Tage haltbar ist, sind kontinuierliche Spenden extrem wichtig. Blutspenden ist somit eine gute Möglichkeit, um jedes Mal etwas Gutes zu tun und Menschen wie Frau Brunner zu helfen.

Blutspenden können

• Alle Personen zwischen 18 und 70 Jahren
    (die erste Spende muss vor dem 60. Lebensjahr erfolgen)
  • Alle Personen, welche sich gesund und fit fühlen
  • Alle Personen, die mindestens 50 kg Körpergewicht haben

Neben der Möglichkeit, in der Blutzentrale des OÖ Roten Kreuzes zu spenden, organisiert das Rote Kreuz auch regelmäßig Aktionen in allen Bezirken des Bundeslands. Eine Übersicht über derzeitige Spendenaktionen ist auch in der Blutspende-App für iOS und Android ersichtlich.

Du gibst, was du geben kannst.
Was am wertvollsten für dich ist.

Darum ist deine Spende unendlich kostbar.
Nicht selbstverständlich - aber lebensrettend.