Spender seit 45 Jahren

Zum 125x Blut und Thrombozyten

Wie wertvoll Thrombozyten-Spenden sind, wissen meist nur Leukämie-Patienten, chronisch kranke Menschen und Opfer schwerer Unfälle. Sie sind darauf angewiesen, dass Menschen wie Robert Gründlinger, der seit unglaublichen 45 Jahren regelmäßig spendet, ihr Bestes geben.

Robert Gründlinger ist Geschäftsführer der KEPLER-FONDS KAG, sitzt im Kommando der örtlichen Feuerwehr und findet dennoch Zeit, regelmäßig Thrombozyten zu spenden. Seine erste Spende machte er im Rahmen der Grundausbildung beim Bundesheer 1979 und ließ sich danach von einem Kollegen bei der Feuerwehr inspirieren, regelmäßig Vollblut zu spenden. Nach seiner 50. Blutspende stieg er schließlich darauf um, Thrombozyten zu spenden, welche dafür sorgen, dass die Blutgerinnung einsetzt und nach einer Verletzung die Wunden verheilen.

Thrombozyten-Spender

Eine Thrombozyten-Spende ist vor allem für Leukämie-Patienten lebensentscheidend. Herr Gründlinger verbindet deshalb mit seiner Spende auch einen eigenen Schicksalsschlag, denn sein Vater ist an Leukämie verstorben. “Auch deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen zu helfen”.

“Wie wichtig Blutspenden ist, wird einem nochmal mehr bewusst, wenn man zu schweren Unfällen dazukommt”, meint Herr Gründlinger der auch Dank seines Engagements bei der Feuerwehr zum Super-Spender geworden ist.

Du gibst, was du geben kannst.
Was am wertvollsten für dich ist.

Darum ist deine Spende unendlich kostbar.
Nicht selbstverständlich - aber lebensrettend.