Internationale Katastrophenhilfe

Erdbeben in Syrien und Türkei

Montag, 6. Februar 2023: Kurz nach vier Uhr früh erschüttert ein Erbeben der Stärke 7,7 den Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Das Leben von mehr als 15 Millionen Menschen ändert sich schlagartig. Seither sind über 216.000 Freiwillige und Mitarbeiter:innen des Roten Halbmonds im Einsatz und helfen beim Wiederaufbau.

Starker Zusammenhalt weltweit
Seit dem ersten Tag der Katastrophe sind über 216.000 Freiwillige und Mitarbeiter:innen des Syrisch-Arabischen und Türkischen Roten Halbmonds im Einsatz. Unterstützung kommt von der gesamten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch die Hilfsbereitschaft in Oberösterreich war von Tag eins an unbeschreiblich. Dank der vielen Spenden konnte das Rote Kreuz die dringend benötigte Unterstützung für Syrien und die Türkei bereitstellen und zielgenau helfen.

Jahrelanger Wiederaufbau und unsichtbare Folgen
Essenziell ist die Deckung der Grundbedürfnisse durch die Bereitstellung von dauerhaften Unterkünften, Gütern des täglichen Bedarfs, Nahrung, sauberem Wasser und Bargeldhilfe. Tausende müssen vermutlich die nächsten Jahre in temporären Unterkünften leben. Umso wichtiger ist es, für einen entsprechenden Lebensstandard zu sorgen und die Menschen langfristig zu unterstützen.

Außerdem ist der Bedarf an psychosozialer Unterstützung immens.

Viele Familien haben alles verloren – geliebte Menschen, persönliche Gegenstände, ihr Zuhause und ihren Arbeitsplatz. Zurück bleiben oftmals tiefgreifende seelische Probleme – Folgen des Erdbebens, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. „Dabei dürfen wir auch nicht die unzähligen Ersthelfer:innen und Freiwilligen vergessen, die selbstlos geholfen haben, obwohl sie selbst Betroffene sind. Sie haben großen Belastungen standgehalten und müssen dieses Trauma nun aufarbeiten. Die psychosoziale Unterstützung in den betroffenen Gebieten ist eine wichtige Komponente unserer Hilfe.

Hilfe der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in Zahlen
Syrien

• Über 5,3 Millionen Menschen wurden mit Hilfsgütern erreicht.
  • Über 8.000 Freiwillige des Syrisch-Arabisch Roten Halbmonds engagieren sich.
  • Gesundheitsteams erbrachten bisher 2,6 Millionen medizinische Leistungen.
  • Teams aus dem Katastrophenmanagement haben 9,3 Millionen Mal Nothilfe geleistet.

Türkei

• Mehrere Hunderttausend leben in provisorischen Unterkünften.
  • Mehr als 416 Millionen warme Mahlzeiten wurden verteilt.
  • Mehr als 10 Millionen Hilfsgüter wurden verteilt.
  • Mehr als 176.000 Menschen haben psychosoziale Unterstützung erhalten.

Gemeinsam können wir in schwierigen Zeit zusammenhalten und ein Zeichen der Menschlichkeit setzen. Danke, dass wir auf Ihre Unterstützung im Katastrophenfall zählen können!

Du gibst, was du geben kannst.
Was am wertvollsten für dich ist.

Darum ist deine Spende unendlich kostbar.
Nicht selbstverständlich - aber eine gute Tat.